© Tjark Schlößer

Ma­gischer Lebens­lauf

Magischer Lebenslauf

Im Alter von gerade einmal fünf Jahren zeigte eine Kindergarten-Freundin mir einen Zaubertrick. Und so fing alles an. Ein Zauberkasten folgte auf den anderen.

Ab einem Alter von 12 Jahren unterstützte mich Zauberer Hieronimus aus Neustadt in Holstein und der Magischen Zirkel Lübeck. Es folgten erste Auftritte auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern, in Schulen und die ersten längeren Shows. Originelle Kunststücke entstanden und stets kommen kreative Ideen hinzu.

Mittlerweile habe ich mich auf Salonmagie und Kartentricks spezialisiert. Im Jahr 2018 nahm ich mit großem Erfolg bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Zaubern teil. Dort erzauberte ich mir vor der Fachjury den ersten Platz in der Sparte Kartenkunst und qualifizierte mich damit für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2022. Im Jahr 2019 erzauberte ich mir den zweiten Platz in der Kartenzauberei und zusätzlich dieselbe Platzierung in der Sparte Comedy.

Damit zähle ich zu den besten Nachwuchskünstlern Deutschlands. Ebenfalls bin ich Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland – einer der größten Zauberer-Vereinigungen weltweit.

Im Jahr 2022 ging es dann erstmalig zu der Magica, der Deutschen Meisterschaft im Zaubern, – nun ohne Jugendlichen-Bonus – in Fürstenfeldbruck. Hier erzauberte ich mir nach Jahrelanger Vorbereitung auf den knapp 10 minütigen Auftritt den zweiten Platz in der Sparte Kartenkunst vor der siebenköpfigen Fach-Jury und mehreren hundert Zauberern als Zuschauern. Da kein erster Platz (aufgrund eines Punkte-Wertung-Systems) vergeben wurde, darf ich mich nun als bester Kartenzauberkünstler Deutschlands bezeichnen.

Im September geht es dann auf einem internationalen Close-Up-Wettbewerb in der Schweiz weiter.

© Tjark Schlößer

Meine Vita

2007

  • Erster Zauberkasten

2013

  • Projektgruppe „Zauberei in der Schule

2014

  • Unterstützung vom Neustädter Zauberer Hieronimus und erster Kontakt zum Magischen Zirkel von Deutschland e.V. (Lübeck)

2017

  • Erster bezahlter Auftritt (100 € Gage)

2018

  • 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte „Kartenkunst
  • Qualifizierung für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst 2020
  • Aufnahme im Magischen Zirkel von Deutschland e.V.

2019

  • 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte „Kartenkunst
  • 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte „Comedy

2022

  • 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Zaubern (in der Sparte Kartenkunst)