Magischer Lebenslauf

Im Alter von gerade einmal fünf Jahren zeigte eine Kindergarten-Freundin mir einen Zaubertrick. Und so fing alles an. Ein Zauberkasten folgte auf den anderen.

Ab einem Alter von 12 Jahren unterstützte mich Zauberer Hieronimus aus Neustadt in Holstein und der Magischen Zirkel Lübeck. Es folgten erste Auftritte auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern, in Schulen und die ersten längeren Shows. Originelle Kunststücke entstanden und stets kommen kreative Ideen hinzu.

Mittlerweile habe ich mich auf Salonmagie und Kartentricks spezialisiert. Im Jahr 2018 nahm ich mit großem Erfolg bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Zaubern teil. Dort erzauberte ich mir vor der Fachjury den ersten Platz in der Sparte Kartenkunst und qualifizierte mich damit für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2022. Im Jahr 2019 erzauberte ich mir den zweiten Platz in der Kartenzauberei und zusätzlich dieselbe Platzierung in der Sparte Comedy.

Damit zähle ich zu den besten Nachwuchskünstlern Deutschlands. Ebenfalls bin ich Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland – einer der größten Zauberer-Vereinigungen weltweit.

Im Jahr 2022 ging es dann erstmalig zu der Magica, der Deutschen Meisterschaft im Zaubern, – nun ohne Jugendlichen-Bonus – in Fürstenfeldbruck. Hier erzauberte ich mir nach Jahrelanger Vorbereitung auf den knapp 10 minütigen Auftritt den zweiten Platz in der Sparte Kartenkunst vor der siebenköpfigen Fach-Jury und mehreren hundert Zauberern als Zuschauern. Da kein erster Platz (aufgrund eines Punkte-Wertung-Systems) vergeben wurde, darf ich mich nun bis zum Jahr 2024 als bester Kartenzauberkünstler Deutschlands bezeichnen.

Im September belegte ich dann bei meinem ersten internationalen Wettbewerb, dem Close-Up Grand Prix Fortis in der Schweiz, den 5. Platz und erhielt von der Jury dabei sogar eine höhere Punktewertung als der amtierende EUropa-Vizemeister.

Zeitleiste

Meine Vita

1. Platz Phantasma Slam Hamburg

Das Publikum aus über 100 Personen stimmte am Ende für meine Nummer.
02/2023

Premiere Soloprogramm “Magische Momente“

Vor über 130 Personen gelang die Premiere meiner ersten abendfüllenden Show mit über 90 Minuten.

01/2023

Erste Schauspielerfahrung

Theaterkurse beim Hoftheater Lübeck (u. a. zu den Themen Bühnenpräsenz und Stimmtraining)

12/2022

5. Platz Internationaler Close-Up Grand Prix in der Schweiz

Bei meinem ersten internationalen Wettbewerb konnte ich die Jury auch auf internationalem Niveau von meiner Nummer überzeugen.

09/2022

Magic Monday Leipzig

Als Gastkünstler wurde ich mit meiner Wettbewerbsnummer zu der etablierten Leipziger Zaubergala eingeladen.

10/2022

2. Platz Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst (Sparte Kartenkunst)

Nach monatelanger Vorbereitung sicherte ich mir mit einer fehlerfreien Darbietung vor der Fachjury in Fürstenfeldbruckdank den Vizemeister-Titel.

05/2022

Erster Fernsehauftritt im NDR

Im Schleswig-Holstein-Magazin wurde ich nicht nur interviewt, sondern durfte auch ein kleines Kunststück zum Besten geben.

02/2022

2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst (Kartenkunst und Comedy)

In Idar-Oberstein sicherte ich mir als einer von lediglich zwei Teilnehmenden gleich in zwei Sparten eine Platzierung.

11/2019

Aufnahme in den Magischen Zirkel von Deutschland e.V.

Durch die Platzierung bei der Jugendmeisterschaft wurde ich bereits als Jugendlicher in den Magischen Zirkel von Deutschland aufgenommen.

12/2018

1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst (Kartenkunst)

Mit gerade einmal 16 Jahren sicherte ich mir bei meinem ersten Wettbewerb den ersten Platz und damit auch die Qualifikation für die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft (der Erwachsenen).

10/2018

Erster bezahlter Auftritt (100 € Gage)

Meinen ersten professionellen Auftritt spielte ich mit 14 Jahren im “Hotel an der Mauer“ in der Lübecker Altstadt.

12/2017

Erster Zauberkasten

Mit dem Zaubertrick im Kindergarten ging alles los und ich kaufte mir völlig verblüfft meinen ersten Zauberkasten.

04/2007